Am frühen Morgen des 01.11.2017 wurde ein Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach in der St. Johanner Straße in Saarbrücken auf einen weißen Pkw Renault Kangoo  aufmerksam, der unbeleuchtet, mit überhöhter Geschwindigkeit und in unsicherer Fahrweise in Richtung Saarbrücken-Burbach fuhr. Nachdem der Fahrzeugführer auf alle Anhaltesignale des nunmehr verfolgenden Streifenwagens nicht reagiert hatte, konnte das Fahrzeug in der Breite Straße zunächst gestoppt werden. Beim Versuch der Polizeibeamten, den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen, fuhr dieser auf die Beamten zu, so dass diese zur Seite springen mussten, um nicht überfahren zu werden. Im Verlaufe der weiteren Flucht überfuhr der Pkw den Kreisverkehr ‚Burbacher Stern‘ in der Hochstraße geradeaus, wobei das Fahrzeug beschädigt wurde und erneut angehalten werden konnte. Als der Fahrer erneut mit dem verschlossenen Fahrzeug zu flüchten versuchte, musste die Frontscheibe des Pkw von den Beamten eingeschlagen werden, um den Fahrer an einer weiteren Flucht zu hindern und ihn aus dem Pkw zu verbringen. Dabei leistete der alkoholisierte junge Mann, ein 17-jähriger Jugendlicher aus Annweiler am Trifels, Widerstand gegen die Polizeibeamten, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann, der nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist, den Pkw zuvor offensichtlich entwendet und zwischenzeitlich in der Innenstadt von Saarbrücken bereits einen Verkehrsunfall verursacht, wonach er sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde der Jugendliche in die Obhut von Angehörigen übergeben. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Pkw-Diebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Für Rückfragen steht Ihnen der jeweils im Dienst befindliche Dientsgruppenleiter unter Tel. 0681/9715-230 zur Verfügung.

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier