Markus Uhl soll neuer Generalsekretär der CDU Saar werden. Dazu hat ihn der CDU-Landesvorstand am Abend einstimmig auf Vorschlag der Landesvorsitzenden, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, nominiert. Der 37-jährige Bundestagsabgeordnete aus Homburg soll auf dem CDU-Landesparteitag am 4. November, zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Landesvorstandes, gewählt werden. Damit soll er die Nachfolge von Roland Theis antreten, der das Amt des Generalsekretärs seit 2009 innehat, bei der Regierungsbildung im Mai jedoch als Staatssekretär für Justiz und Europa sowie Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten in die Landesregierung gewechselt war.

 „Wir wollen als CDU Saar die kommende Zeit nutzen, um die Parteistrukturen von der örtlichen bis zur Landesebene weiter zukunftsfähig zu machen, auch mit Blick auf die Kommunalwahl 2019. Gerade mit seiner Arbeit als JU-Landesvorsitzender hat Markus Uhl mit der Neugründung und Reaktivierung von Verbänden wie auch bei der Mitgliedergewinnung nachdrücklich gezeigt, dass er genau der Richtige ist, um diese Aufgaben beherzt anzupacken. Gleichzeitig ist er thematisch-inhaltlich sattelfest, insbesondere auch bei Zukunftsthemen wie der Digitalisierung“, so Annegret Kramp-Karrenbauer. Außerdem hob sie das Engagement von Markus Uhl im zurückliegenden Bundestagswahlkampf hervor. Unter nicht einfachen Bedingungen habe er einen traditionell knappen Wahlkreis für sich und die CDU entscheiden können. „Das zeigt, Markus Uhl kann auch Wahlkampf und mit all seinen Fähigkeiten ist er für mich der ideale Kandidat für das Amt des Generalsekretärs.“

 Der 67. Landesparteitag der CDU Saar findet am 4. November um 9 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle statt. Zum Ende des Wahljahres wird die CDU Saar unter anderem mit der Neuwahl des 26-köpfigen Landesvorstandes die personellen Weichen für die kommende Arbeit stellen.

 

 

 

Foto: Adobe Stock

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier