Mit rund 60 Teilnehmern und der Unterstützung der Feuerwehr aus Sulzbach hat am vergangenen Samstag die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsthal auf dem Gelände der Firma NOWEDA stattgefunden. Zunächst traten alle Wehren zum Appell vor der Wehrführung, der Ersten Beigeordneten als amtierender Chefin der Wehr, dem stellv. Kreisbrandinspekteur und dem Vertreter des Feuerwehrverbandes an. Dann schloss sich eine kurze Übung der Jugendfeuerwehr an.  Bedingt durch die Herbstferien waren nur neun der 15 Mitglieder anwesend, dies tat der Sache jedoch keinen Abbruch. Die Floriansjünger waren voll motiviert und mit ganzem Herzen bei der Sache. Unter dem wachsamen Auge von Andreas Lorang zeigten seine Schützlinge, dass sie alle Voraussetzungen mitbringen, in einigen Jahren in die aktive Wehr zu wechseln.

Auf dem Gelände des  im Gewerbegebiet Helenenhalde in der Apothekerstraße ansässigen Pharma-Großhandels NOWEDA, ging es dann gegen 15.20 Uhr richtig los. Zahlreich waren die Schaulustigen auf den Firmenparkplatz gekommen, um die Übung zu beobachten. Die Sirenen ertönten und nach wenigen Minuten traf die Einsatzleitung mit mehreren Personen ein. Die Brandausbruchstelle befand sich gemäß Übungsplan in einem Zwischengeschoss im vorderen Gebäude. Wegen des sensiblen Lagergutes und der Fördertechnik wurde auf eine Verrauchung sowie die Überdruckbelüftung des Objektes verzichtet. Der Pharma-Großhandel hat in der Halle automatisierte Bänder und Verpackungsstraßen.

Die Übung sah vor, dass es im Gebäude bei Lötarbeiten zu einer Verpuffung gekommen sei. Zwei Arbeiter wurden bei der Gebäuderäumung vermisst. Vier Kollegen befanden sich noch in der Kantine bei einer Besprechung. Der Weg ins Freie war von Rauch versperrt, weshalb sie auf die Kantinen-Terrasse flüchteten. Ein älterer Mitarbeiter erlitt einen Schock und wurde bewusstlos. Nach und nach trafen die zahlreichen Einsatzfahrzeuge auf dem Gelände ein. Am hinteren Parkplatz, in der Zufahrtsstraße und auf dem seitlichen Firmengelände auf der Wiese nahmen nach und nach Fahrzeuge und Feuerwehrleute ihre Positionen ein. An Hydranten und an der Zisterne wurden die Wasserpumpen der Lkw angeschlossen und förderten das Wasser durch die Schläuche. Die Feuerwehrleute konnten mit ihren Spritzen die Vorderfront des Gebäudes löschen. Währenddessen hatten die anderen Einsatzkräfte ihre Atemschutzmasken angezogen und sind über die Drehleiter in das Obergeschoss des Gebäudes eingestiegen. Immer mehr Schlauchmaterial wurde ausgerollt und angeschlossen. Die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes übernahmen die Erstversorgung der geretteten Personen. Die Sanitäter bargen Puppen, die im Ernstfall Schwerverletzte sein könnten.  Zufrieden ist am Ende auch Wehrführer Dieter Altmeier. Die Übungsziele wurden erreicht.

Bei der späteren Einsatzbesprechung im Feuerwehrgerätehaus in der Grubenstraße oblag es Rouven Dumont, der in Vertretung von Kreisbrandinspekteur Tony Bender nach Friedrichsthal gekommen war, die stattgefundene Übung zu bewerten. Er bezeichnete den Übungsverlauf als solide, wobei das Objekt im Ernstfall durchaus kritisch sein könne. Denn das gelagerte Material berge beträchtliches Gefahrenpotenzial, die vorgegebenen Aufgaben wurden seiner Einschätzung nach gut gelöst, die Rettung der Personen erfolgte in unterschiedlichen Formen, auch der Einsatz der Drehleiter war fachkundig und sicher. Insgesamt zeigte sich eine gute Kooperation auch mit den Sulzbacher Kameraden und deren eingesetztem Fahrzeug zur Wasserversorgung von der Zisterne. Auch bezüglich anderer echter Einsätze zollte Rouven Dumont der Friedrichsthaler Wehr eine hohe Leistungsfähigkeit, sie stehe sichtlich auf „gesunden Beinen“.

Die Erste Beigeordnete Anne Hauptmann nahm in Vertretung von Bürgermeister Rolf Schultheis anstehende Beförderungen vor. Nicole Molter und Simon Ruser wurden vom Feuerwehrmann/frau zum Oberfeuerwehrmann/frau, Philipp Gehm vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister, Sven Leiser und Cory Singh vom Löschmeister zum Oberlöschmeister, Mark Bergmann vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister und Christian Noll vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Für seine 20jährige aktive Tätigkeit bei der Wehr wurde Dirk Müller ausgezeichnet, Mark Bergmann erhielt für seinen 25-jährigen aktiven Dienst das Feuerwehrehrenzeichen der Stufe 1.

Günter Strauß wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit durch den Feuerwehrverband am Samstag durch Thomas Quint, den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes im Regionalverband besonders geehrt. Als Zeichen der Anerkennung für den Kameraden Günter Strauß erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

 

 

 

Foto: FFW Friedrichsthal

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier