Beigeordneter Färber: „Chance auf bessere Zukunft und Arbeit!“

Unkompliziert, schnell und unbürokratisch – das zeichnet die Beratungsstelle P20 aus, die am 29. September 2017 offiziell eingeweiht wurde. „Hiermit wird wieder eine neue Chance im sehr engmaschigen Netz der Betreuung und Beratung von Jugendlichen auf dem Weg ins Erwachsenen- und Berufsleben geboten“, so der Beigeordnete Joachim Färber bei der Eröffnung. Mit der Beratungsstelle P20 sollen in erster Linie die Jugendlichen erreicht werden, „die sich bisher nicht angesprochen fühlen, die aber genau wie alle anderen, die Chance auf Zukunft und Arbeit verdient haben.“, so Färber weiter. Die Zielsetzung dabei sei, die prekären Lebenssituationen der Jugendlichen und Heranwachsenden zu beenden und sie an vorhandene Sozialleitungs- und Hilfesysteme heranzuführen. „Im Idealfall finden diese jungen Menschen durch P20 zu einer anderen Lebensgestaltung, Arbeit und schaffen es, ihr Leben eigenständiger zu meistern“, blickte Sozialdezernent Färber hoffnungsfroh in die Zukunft. Er dankte allen Beteiligten allen voran Einrichtungsleiterin Liane Kampmann und dem Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum (ASZ) sowie Frau Nikodemus, Geschäftsführerin Jobcenter.

Mit der Beratungsstelle P20 sei das Rad sicherlich nicht neu erfunden worden, sie habe aber einen entscheidenden Vorteil: Durch die Zusammenarbeit von Jugendreferat, Jobcenter und Agentur für Arbeit ist ein umfassendes und hürdenloses Angebot möglich. Jugendliche werden von nur einer einzigen Anlaufstelle beraten und unterstützt und auch bei persönlichen Sorgen auf der Suche nach Lösungswegen begleitet.
Zurückzuführen ist dieses Angebot auf eine Gesetzesänderung im vergangenen Jahr, nach der die Agentur für Arbeit nun diese jungen Menschen fördern kann. Das Konzept wurde nach §16 h SGB II entwickelt.
Die Beratungsstelle P20 ist in der Pirmasenser Straße 20a angesiedelt und montags bis freitags von 11:00 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Infos erhalten Interessierte auch unter www.asz-kl.de/jugendberatung-p20/.

„Hier und heute wird eine klare Botschaft vermittelt, die mir auch persönlich sehr am Herzen liegt: Alle werden gebraucht an diesem Arbeitsmarkt – keiner wird zurück gelassen – für jeden wird hier eine Lösung, eine Möglichkeit, eine Chance gefunden. Wir schaffen jungen Menschen eine neue Perspektive“, so Färber abschließend.

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier