William Frederick Cody (alias Buffalo Bill) trat mit seiner Wild West Show bei seiner Europatournee am 16. Juni 1906 auch in Trier auf. Dieses Gastspiel führte dazu, dass der Trierer Karneval in der folgenden Session Buffalo Bill’s Wild West Show als Motto wählte. Der abgebildete Karnevalsorden ist nicht datiert, jedoch durch zeitgenössische Fotos von Ratsmitgliedern der Trierer Karnevalsgesellschaft Heuschreck belegt, die den Orden tragen.

Vortragsreihe der Universität Trier zum „Mythos Wilder Westen“

Mit dem Mythos „Wilder Westen“ setzt sich eine Vortragsreihe an der Universität Trier auseinander, die am Samstag, 14. Oktober 2017, mit einer Fahrt nach Luxemburg beginnt und im Februar 2018 endet.

Seit seinen Anfängen war das Kino ein Ort der populären Massenunterhaltung. Schon sehr früh hatte man damit begonnen, Spielfilme zu drehen und hierbei Genres zu entwickeln. Eines davon war der Westernfilm. Es entstand im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, als einer seiner Erfinder, der amerikanische Showstar William F. Cody, genannt „Buffalo Bill“, mit seinem Wild-West-Zirkus durch Europa tourte. Vor etwas mehr als 110 Jahren, am 16. Juni 1906, kam die Show auch nach Trier und präsentierte vor einem begeisterten Publikum ein echt amerikanisches Markenprodukt, den Wilden Westen. Dass dieser keine historische Epoche war, sondern eine Erfindung der Unterhaltungsindustrie, erläutert die Vortragsreihe „Mythos Wilder Westen“, indem sie die historischen Wurzeln dieser Erfindung im Amerika des 19. Jahrhunderts aufzeigt.

Die Vortragsreihe von und mit Dr. Heribert J. Leonardy ist Teil der „Allgemeinen Bildungsangebote“ der Universität Trier. Zum Auftakt fahren die Teilnehmer am 14. Oktober 2017 nach Luxemburg. Die kostenpflichtigen Veranstaltungen richten sich an alle neugierigen Menschen, die sich gemeinsam mit Gleichgesinnten neues Wissen aneignen wollen. Weitere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Individuelle Fragen beantwortet die Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung: Michael Hewera oder Sabine Krein-Jäger, Tel. 0651/201-3229 oder -3249; E-Mail:weiterbildung@uni-trier.de

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: www.weiterbildung.uni-trier.de (Allgemeine Bildungsangebote).

 

 

 

Foto: Universität Trier

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier