Bild: Impressionen vom Kinderaltstadtfest

 

Beigeordneter Färber eröffnet Kinderaltstadtfest

„Kinder sind unsere Zukunft. Daher ist es uns als Stadt ein Herzensanliegen, Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen“, so der Beigeordnete und Jugenddezernent Joachim Färber bei der Eröffnung des Kinderaltstadtfestes am vergangenen Samstag. 22 Jahre Kinderaltstadtfest stünden dabei für ein jahrzehntelanges gut kooperierendes Netzwerk, das sich jährlich Hand in Hand und mit viel Engagement um die Organisation dieses Festes kümmere, lobte der Beigeordnete den Einsatz aller Helferinnen und Helfer, die das Kinderaltstadtfest am vergangenen Wochenende wieder mit einem sensationellen Erfolg durchführten. Das kostenfreie Programm konnte sich sehen lassen: an über 40 Ständen konnten die unterschiedlichsten Sportarten ausprobiert werden, Auftritte bewundert, kleine Schätze auf dem Flohmarkt entdeckt werden oder gemalt, gebastelt und geklebt werden.

Die Veranstaltung am Samstag stand unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“. „Kinder sehen die Welt mit anderen Blicken, auf eine unbefangene, unverbrauchte Art und mit sehr viel Fantasie“, so Färber. Ihnen eine Stimme zu geben, bedeute, zu sehen, wie sie sehen, zu hören, wie sie hören und zu fühlen, wie sie fühlen. „Jedes Kind sollte das Recht haben mitzubestimmen, in welchem Umfeld, in welcher Welt es leben möchte. Kinder sind unsere Zukunft, deshalb müssen sie mitentscheiden dürfen, wie die sich gestaltet“, plädierte der Dezernent. Er rief dazu auf, auch die eigene Stimme für die Zukunft der Kinder sprechen zu lassen und warb nochmal aktiv dafür, zur Wahl zu gehen.  „Allen Beteiligten am Kinderaltstadtfest möchte ich meinen persönlichen Dank aussprechen. Ohne dieses enorme und großartig aufgestellte Engagement hätte das Fest keine so durchschlagende Wirkung“, so Färber abschließend.

Das Kinderaltstadtfest ist eine nichtkommerzielle Veranstaltung, die gemeinsam vom Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern, dem Deutschen Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Kaiserslautern e.V. und den SOS Kinder- und Jugendhilfen Kaiserslautern organisiert wird. Es orientiert sich am Aktionsprogramm „Kinderfreundliche Rheinland-Pfalz-Politik für Kinder mit Kindern“ des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. Dank der Unterstützung des Landes wird das Kinderaltstadtfest erneut mit einem Betrag bis zu 3.000 Euro gefördert.

Foto: Stadt KL.

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier