Die Wahlergebnisse in Homburg bei der heutigen Bundestagswahl lagen in der Kreis- und Universitätsstadt weitgehend im Bereich der bundesweiten Ergebnisse, wenngleich die SPD in Homburg besser abgeschnitten hat als auf Bundesebene.

Bei den Zweitstimmen lag die CDU vor der SPD. Drittstärkte Partei wurde auch in Homburg die AfD.
Insgesamt gab es in den 30 Wahl- und sechs Briefwahllokalen innerhalb Homburgs folgendes Ergebnis: alle Angaben sind vorläufig. Zahlen in Prozent.

 

CDU:               32,5

SPD:                24,6

AfD:                 13,2

Linke:              10,6

FDP:                8,9

Grüne:            6,7

Sonstige:         3,5

 

Bei den Erststimmen hat sich in Homburg Markus Uhl von der CDU durchgesetzt und damit wie insgesamt im Wahlkreis 299. Damit zieht er in den Bundestag ein. Die Direktkandidaten erreichten in Homburg folgende Stimmenverhältnisse.

Markus Uhl, CDU:                  34,9

Esra Limbacher, SPD:           28,3

Daniel Schütte, AfD:              12,2

Walter Kappmeier, Linke:     9,0

Marc Piazolo, Grüne:             7,4

Peter Habel, FDP:                   5,5

 

Die Wahlbeteiligung lag in Homburg bei 74,70 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass von den 31.502 Wahlberechtigten 23.533 ihre Stimme abgegeben haben. Davon waren 395 ungültig. Sobald das amtliche Endergebnis festgestellt wurde, erhalten Sie neue Zahlen von uns.

 

 

 

Foto: Adobe Stock

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier