Am Morgen des 22.09.2017 ereignete sich in der Deutschen Straße in Saarlouis um 11:07 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem das beteiligte Fahrzeug mit einer Hausfassade kollidierte.

Zuvor befuhr die 84-jährige Fahrzeugführerin die Deutsche Straße in Richtung des Großen Marktes und bremste in der Mitte des dortigen verkehrsberuhigten Bereiches ihre Fahrt ab, bis sie auf der linken Fahrspur zum Stehen kam. Da sie mit ihrem Pkw an der von ihr gewählten Anhalteörtlichkeit ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer darstellte und somit den Verkehrsfluss in der Deutschen Straße erheblich beeinträchtige, versuchte sie in der Folge, ihr Fahrzeug wieder auf die rechte Spur und aus dem verkehrsberuhigten Bereich heraus zu manövrieren. Nach Angaben der Unfallverursacherin habe sich hierbei das Gaspedal ihres Fahrzeuges derart verklemmt, dass es ihr nicht mehr möglich war, die sich anschließende Fahrt über die rechte Fahrspur, zwischen einem dort befindlichen Baum und einem Begrenzungspoller hindurch, bis hin zu einer Gebäudefassade in der Deutschen Straße, abzubremsen.

Die Fahrzeugführerin wurde durch die Kollision leicht verletzt und vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt, dort jedoch nach kurzer Behandlung wieder entlassen. An ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, dieses musste durch einen Abschleppdienst von der Örtlichkeit entfernt werden.

Durch die Kollision des Fahrzeuges mit dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde dieses erheblich in seiner baulichen Substanz beschädigt. Ein im Erdgeschoss des Anwesens befindliches Schaufenster wurde gänzlich zerstört. An einem Baum sowie an einem Begrenzungspfosten entstand ebenfalls leichter Sachschaden.

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Gesamtschaden auf ca. 50.000€.

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier