Ein Saarbrücker Velotaxi verteilt am Donnerstag, 21. September, in der Saarbrücker Innenstadt Sattelschoner mit der Nummer des städtischen Dreckweg-Telefons. Die Aktion des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) für mehr Stadtsauberkeit startet um 10 Uhr am Saarbrücker Hauptbahnhof.

ZKE-Sprecherin Judith Pirrot erklärt: „Durch die Zusammenarbeit des ZKE mit dem jungen Unternehmen ‚Velotaxi Saarbrücken’ können wir die Sattelschoner in einem weiteren Umkreis verteilen. Das Velotaxi ist auf seiner Rückwand mit der Nummer des Dreckweg-Telefons versehen. Es erregt Aufsehen und macht dadurch effektive Werbung für mehr Stadtsauberkeit.“

Die Nummer des Dreckweg-Telefons 0800 888 5678 ist auch auf die orangefarbenen Sattelbezüge gedruckt. Sie sollen den Fahrradsattel vor Schmutz und Nässe schützen. Über das Dreckweg-Telefon können Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger kostenlos und unbürokratisch illegale Müllablagerungen auf öffentlichen Flächen melden. Der ZKE kümmert sich dann zeitnah um die Entfernung des Mülls.

Judith Pirrot: „Dass unsere Aktion sich ausgerechnet an Fahrradfahrer richtet, hat einen guten Grund: Zum einen ist Radfahren eine der umweltfreundlichsten Fortbewegungsmethoden, zum anderen nimmt man seine Umgebung viel bewusster wahr als beispielsweise im Auto. Dabei springen nicht nur die schönen Seiten der Stadt ins Auge, sondern auch die ein oder andere Dreckecke. Die können die Radfahrer uns dann gerne über das kostenlose Dreckweg-Telefon melden.“ Radfahrer können auch Glasscherben auf Radwegen melden.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zke-sb.de.

 

 

Foto: Adobe Stock

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier