Sonntag, 17. September 2017

Zum „Weltkindertag“ bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Sonntag, dem 17. September 2017, spezielle Führungen für Kinder an. Von 11 bis einschließlich 16 Uhr starten am Sonntag, dem 17. September 2017, zu jeder vollen Stunde Führungen, die in kindgerechter Weise verschiedene Facetten des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zeigen und erklären.

Um 11, 12 und 16 Uhr beginnen spezielle Kinderführungen zur Industriekultur des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte, die die Arbeitsabläufe im ehemaligen Eisenwerk erläutern. Die Erlebnisführung zum Hochofen startet wie jeden Sonntag um 15 Uhr. Während des Rundgangs durch das ScienceCenter Ferrodrom® um 14 Uhr können Kinder und Erwachsene an 100 Experimentier- und Mitmachstationen spielerisch den Prozess der Eisenerzeugung nachvollziehen. Auch zur „4. UrbanArt Biennale® 2017“ und zur Inka-Ausstellung bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte spezielle Führungen für Kinder an. Die Expedition zur Kultur der Inka beginnt um 13 Uhr, der Rundgang zur internationalen UrbanArt des 21. Jahrhunderts im Weltkulturerbe Völklinger Hütte startet um 16 Uhr.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte legt besonderen Wert darauf, junge Menschen an seine Themen wie Industriekultur, Kunst und die Kulturen der Welt heranzuführen. Daher ist der Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte für Jugendliche bis 18 Jahre komplett kostenfrei. Auch Studierende, Schüler und Auszubildende bis 27 Jahre zahlen bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises keinen Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und seine Ausstellungen. Der normale Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 15 Euro. Diese generelle Regelung gilt auch am Weltkindertag. Die öffentlichen Führungen am Sonntag, dem 17. September 2017, sind im normalen Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte enthalten. Zur Ausstellung „Inka – Gold. Macht. Gott.“ bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Sonntag, dem 17. September 2017, um 11.30 Uhr, eine reguläre öffentliche Führung für Kinder und Erwachsene an.

Im Rahmen des „smart electric drive SUP Festivals“  wird am Samstag, dem 16. September und Sonntag, dem 17. September 2017, auf dem Erzplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte der neue Elektro-Smart im Saarland vorgestellt. Das Festival bietet ein ausführliches Rahmenprogramm und Fahrten mit den neuen „electric drive“-Modellen. Parallel kämpfen in Völklingen auf der Saar die besten Stand Up Paddler Deutschlands um die deutsche Meisterschaft. Stand Up Paddler stehen auf einer Art Surfbrett und bewegen sich auf dem Wasser mit Hilfe eines Paddels.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde.  Es ist das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals.

Internet:
www.voelklinger-huette.org
Informationen zum „smart electric drive SUP Festivals“ unter www.supfestival.de

 

 

 

 

Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Oliver Juchelka

 

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier