Kleinkinder ohne Kindersitze mitgenommen

 Saarbrücken/Neunkirchen. Am heutigen Vormittag (22.08.2017) kontrollierten Beamte des Verkehrsdienstes Ost im Rahmen der Schulwegsicherung Fahrzeugführer im Bereich der Grundschule „Am Steinwald“ in Neunkirchen. Dabei achteten die Beamten insbesondere auf die Anschnallpflicht. Leider wurden mehrere zum Teil gravierende Verstöße festgestellt.

 Insgesamt vier Erwachsene und sieben Kinder waren im Auto nicht angegurtet bzw. ohne erforderlichen Kindersitz unterwegs. Ein neun Monate altes Baby wurde ohne jegliche Sicherung im Pkw, vor seiner Mutter im Fußraum sitzend, mitgenommen.

Die Erwachsenen, die ohne Sicherheitsgurt unterwegs waren, erwartet ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro. Die Fahrer, die Kinder ohne jegliche Sicherung beförderten, erwarten ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt im Fahrereignungsregister (Flensburg).

Die Polizeiliche Verkehrsunfallstatistik zeigt, dass die meisten Kinder im Saarland als Mitfahrer in Fahrzeugen verunglücken. Deshalb ist die ordnungsgemäße Sicherung in geeigneten Kindersitzen besonders wichtig, um Leben und Gesundheit der Kleinsten zu schützen.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier