Fresenius Medical Care trauert um Ulrich Kramp, langjähriger Leiter des Werks in St. Wendel, der kürzlich im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Der gebürtige Pfälzer kam vor 37 Jahren als Projektingenieur zu Fresenius Medical Care ins saarländische St. Wendel. Zuvor hatte Kramp eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert und ein Maschinenbau-Studium abgeschlossen. Seit dem Jahr 2000 leitete er das Werk und prägte es als weltweit führenden Produktions- und Entwicklungsstandort für Dialyseprodukte. Unter seiner Führung wurden am Standort zahlreiche Technologien entwickelt, die heute die Qualitäts- und Produktionsstandards bestimmen – in St. Wendel und in anderen Werken des Unternehmens. „Mit Ulrich Kramp verlieren wir einen hochgeschätzten Kollegen und guten Freund. Das macht uns sehr traurig“, sagte Kent Wanzek, Produktionsvorstand von Fresenius Medical Care. „Wir werden sein Engagement, seine Zielstrebigkeit, seine Führungsstärke und ganz besonders auch seinen Humor vermissen.“ Rice Powell, Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care sagte: „Als Leiter unseres Stammwerks der Dialysatoren-Produktion hat Ulrich Kramp maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Wir werden uns stets mit großem Respekt an ihn erinnern. Unsere Gedanken sind auch bei seinen Angehörigen, denen wir unser herzliches Beileid
aussprechen.“

Das Werk in St. Wendel besteht seit über 40 Jahren. Heute gehört es zu den weltweit größten Produktionsstandorten für Dialysatoren und exportiert diese in die ganze Welt. Insgesamt hat das Unternehmen inzwischen über eine Milliarde Dialysatoren produziert. Mehr als 1.800 Menschen arbeiten heute für Fresenius Medical Care in St. Wendel. Neben Dialysatoren produziert Fresenius Medical Care in St. Wendel auch Lösungen für die Bauchfelldialyse. Das Werk ist Entwicklungsstandort für neue Produkte und Produktionsverfahren, die auch an den anderen Standorten des Unternehmens zum Einsatz kommen.

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, von denen sich weltweit etwa 3 Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netz aus 3.690 Dialysezentren betreut das Unternehmen weltweit 315.305 Dialysepatienten. Fresenius Medical Care ist zudem der führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Dialysegeräten und Dialysefiltern. Im Bereich Versorgungsmanagement baut das Unternehmen sein Angebot zusätzlicher medizinischer Dienstleistungen rund um die Dialyse aus. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME) und an der Börse New York (FMS) notiert.
Weitere Informationen im Internet unter www.freseniusmedicalcare.com/de.

 

 

Foto: Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier