Der Regionalrat der Region Grand Est hat entschieden, die grenzüberschreitende Berufsausbildung von französischen Jugendlichen in saarländischen Unternehmen finanziell zu fördern. Die zusätzlich entstanden Kosten für Ausbildungsberufe der Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer werden zukünftig wie in der Region Oberrhein bezuschusst.

„Diese Entscheidung fördert die Bedingungen für grenzüberschreitende Berufsausbildungen an der gesamten deutsch-französischen Grenze – sie wird einheitlicher und sie entlastet saarländische Betriebe finanziell“, sagte Europaminister Stephan Toscani und dankte der Region Grand Est und ihrem Präsidenten Philippe Richert für diese Entscheidung: „Ich erhoffe mir dadurch einen Aufschwung für die grenzüberschreitende berufliche Bildungskooperation zwischen dem Saarland und Grand Est. Die grenzüberschreitende berufliche Bildung als wichtige Säule der Frankreich-Strategie des Saarlandes ermöglicht es der saarländischen Wirtschaft, Facharbeitskräfte auszubilden, die in beiden Ländern beruflich erfolgreich sein können.“

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier