Saarbrücken. Am frühen Morgen des 12. Juli 2017 wurde der Polizei gegen 07:30 Uhr mitgeteilt, dass jemand die Schaufensterscheibe eines Schuhgeschäftes am St. Johanner Markt eingeschlagen habe. Der vermeintliche Täter sei mittels Mountainbike in Richtung Hauptbahnhof geflüchtet.

Nach kurzer Fahndung konnten Beamte der Polizeiinspektion Saarbrücken-St. Johann eine Person feststellen, die der abgegebenen Personenbeschreibung entsprach. In der mitgeführten Umhängetasche des 40-jährigen Saarbrückers konnten neben diversem Einbruchwerkzeug insgesamt sieben Paar neuwertige Schuhe aufgefunden werden, deren Gesamtwert im vierstelligen Bereich lag. Zudem stellte sich heraus, dass das Fahrrad gestohlen war und vom Täter unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen geführt wurde.

Ermittlungen ergaben, dass der Täter polizeilich bereits erheblich im Bereich der Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität in Erscheinung getreten ist.

Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur Ausnüchterung dem Polizeigewahrsam hiesiger Dienststelle zugeführt. Weiterhin muss er – neben der Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls – mit Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier