Kultusminister Ulrich Commerçon gratuliert zum Erfolg des DaFür-Lernportals, einem eLearning-Angebot zur sprachlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen und Erwachsenen

„Mein Glückwunsch geht an das Landesinstitut für Pädagogik und Medien, die htw saar und die EUROKEY Software GmbH. Sie haben mit ihrem DaFür-Lernportal, einem eLearning-Angebot zur sprachlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen und Erwachsenen, die passende Antwort geliefert und damit die Jury überzeugt“, freut sich Bildungsminister Ulrich Commerçon über die in Berlin vorgenommene Verleihung des Comenius-EduMedia-Siegels im Europäischen Haus Unter den Linden in Berlin. Bereits im Vorjahr hatte das Projekt den „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ des renommierten Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung sowie die Auszeichnung „BEST OF 2017“ der Initiative Mittelstand erhalten.

DaFür ist ein Kooperationsprojekt zwischen LPM, htw saar und EUROKEY, das mit seinem kurz auch als „Flüchtlings App“ bezeichneten eLearning-Portal Jugendlichen und jungen Erwachsenen grundlegende Sprachkenntnisse zur Bewältigung von Alltagssituationen in Deutschland vermittelt. Im Rahmen des Projektes wurden Lernmodule und mehrere Apps wie z.B. Wortschatztrainer in arabischer Sprache, Farsi und in Kurdisch entwickelt.

„Die aktuell über 25.000 Downloads via Smartphones belegen, dass unser Projekt tatsächlich bei der Zielgruppe syrischer Geflüchteter angekommen ist“, erklärt LPM-Institutsleiter Dr. Burkhard Jellonnek, dessen LPM-Team „Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache“ zusammen mit der EUROKEY Software GmbH und der Hochschule für Technik und Wirtschaft die DaFür-Angebote erarbeitet hat.

Für Ludwig Kuhn, Geschäftsführer der EUROKEY Software GmbH, begründet sich der große Erfolg von DaFür vor allem in der guten Zusammenarbeit von Sprachwissenschaftlern, DaF-Dozenten, IT-Spezialisten und Migranten, die jeweils ihr spezielles Fachwissen in das Projekt eingebracht haben.

“Dank der Einbeziehung lokaler Partner wie der Tafel oder des Sozialamtes konnten alltagsrelevante Module mit vielen praxisnahen Videos realisiert werden. Ein weiterer Pluspunkt des Projektes ist dessen Kombinierbarkeit mit klassischen Sprachkursen“, betont Tina Flauder, DaF-Dozentin an der htw saar und Autorin der DaFür-Module.

Die von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. vergebene Auszeichnung wird jährlich verliehen und zeichnet nationale und internationale, pädagogisch, inhaltlich oder gestalterisch herausragende IKT-basierte Bildungsmedien aus.

Alle DaFür-Materialien sind kostenlos unter www.dafür.saarland abrufbar.  Aktuell stehen acht Grundlagenmodule sowie ein weiterführendes Modul zum Thema Demokratie und drei Wortschatztrainer-Apps zur Verfügung. In diesen Tagen werden aktiv Gespräche mit Verbänden, Organisationen und Kammern mit dem Ziel geführt, die Grundlagenangebote durch spezifische Module zu ergänzen. Hiermit soll insbesondere die sprachliche Integration in das Berufsleben unterstützt werden. Mit den speziellen Modulen zu verschiedenen Berufen möchten die Initiatoren sowohl berufsspezifisches Wissen als auch die jeweilige Fachsprache vermitteln und einüben.

 

 

Foto: LPM

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier