Wadern-Büschfeld. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Ministerin Anke Rehlinger am 5. Juli die beiden neuen Elektroladesäulen der SaarGummi Group in Betrieb genommen.

Mit SaarGummi elektrisch in die Zukunft: ab sofort können Kunden und Belegschaft des Automobilzulieferers in Wadern-Büschfeld Energie tanken. Auf Initiative des Technischen Direktors der SaarGummi technologies International, Christian Kast, wurden vor dem Verwaltungsgebäude zwei Ladesäulen für Elektro-PKWs installiert. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner VSE ein solch zukunftsweisendes Projekt abschließen konnten. Ich bin sicher, dass wir auf Grund der sehr schnell fortschreitenden Leistungssteigerung in der Batterietechnologie und den weiteren Verschärfungen der Abgasvorschriften für Verbrennungsmotoren in einem absehbaren Zeitraum einen deutlichen Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier am Standort haben werden, die sich für ein Hybrid- oder reines Elektrofahrzeug entscheiden“, so Christian Kast.

Am 5. Juli fand die Inbetriebnahme der beiden Elektroladestationen statt. Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, übernahm den ersten Ladevorgang am firmeneigenen E-
Fahrzeug, einem BMW i3 der SaarGummi Neo. Das jüngste Unternehmen der SaarGummi Group mit Sitz in Siersburg fungiert als Plattform für den Ideenaustausch zwischen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ist stetig mit der Entwicklung von Innovationen beschäftigt – auch in enger Zusammenarbeit mit Universitäten sowie Forschungsinstituten.

Insgesamt stehen bei den in Büschfeld installierten Ladesäulen zwei Anschlüsse pro Säule zur Verfügung, so dass vier Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden können. In der Regel dauert ein Ladevorgang weniger als zwei Stunden. „Im Augenblick mag die Bereitstellung von vier Ladepunkten etwas überdimensioniert wirken, aber wir sind davon überzeugt, dass in naher Zukunft die Nutzung von Elektrofahrzeugen stark zunehmen wird“, so Dr. Roland Dittmann, Geschäftsführer der CQLT SaarGummi Deutschland GmbH. Die Anschaffung weiterer firmeneigener Elektrofahrzeuge ist jedenfalls geplant. Ob das Unternehmen seine „Zapfsäulen“ zukünftig auch der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

In den Gesprächen zwischen Unternehmensführung und Betriebsrat wurde vereinbart, dass die Belegschaft am Standort Büschfeld während ihrer Arbeitszeit ihre privaten Fahrzeuge bis auf weiteres kostenlos aufladen kann. Die Ladesäulen stehen aufgrund des Schichtbetriebes rund um die Uhr zur Verfügung; für die Kolleginnen und Kollegen im Vollkontibetrieb natürlich auch an Samstagen und Sonntagen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SaarGummi haben nun also die Möglichkeit, gleichermaßen die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen“, heben die Betriebsräte am Standort hervor.

Ministerin Anke Rehlinger begrüßt die Initiative von SaarGummi sehr: „Wir müssen den Autoverkehr klima- und umweltfreundlicher gestalten und in nachhaltige Verkehrsketten einbinden. Die E-Mobilität ist dabei ein zentrales Zukunftsthema. Ich freue mich daher sehr, dass SaarGummi in Wadern durch die Elektrotankstelle mit gutem Beispiel vorangeht.“

Technische Daten der Ladesäulen:

Ladeleistung: 22 KW pro Ladepunkt

Gewicht je Ladesäule: 42 kg

Betriebstemperatur: -25 °C bis + 40 °C

Steckvorrichtung: IEC-Typ-2-Steckvorrichtung gemäß IEC 62196-1 mit automatischer Steckverriegelung

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier