Saarbrücken. Am 19.03.2017 verlor eine 30-Jährige aus Saarbrücken mittels eines sogenannten Dreiecksbetruges ihr Handy. Die Geschädigte bot ihr I-Phone 7 für 610,- Euro bei Ebay-Kleinanzeigen an. Auf die Anzeige meldete sich eine männliche Person über Telefon bei der Frau und gab an, dass er das Geld per PayPal überweisen will und sein Cousin das Handy persönlich abholt. Noch am gleichen Tag wurde der Geschädigten das Geld überwiesen. Nach nochmaliger Absprache und Vereinbarung einer Übergabeörtlichkeit, der St. Johanner Markt in Saarbrücken, gab sie das Handy an eine männliche Person.

Was die Geschädigte nicht wusste, der Täter hatte das Handy bereits bei Ebay-Kleinanzeigen wieder zum Verkauf angeboten. Der nun dritte Käufer erwarb das Handy und bekam vom Täter die PayPal Daten der Geschädigten übermittelt. Er überwies nun zunächst der Geschädigten das Geld. Als er seine Ware jedoch nach einigen Tagen nicht erhielt, zog er die Überweisung mit dem PayPal Käuferschutz zurück.

Die Geschädigte konnte den Abholer beschreiben:

 

–         ca. 18-22 Jahre alt

–         ca. 1,73-1,75 m groß

–         schmächtige Figur

–         südländisch aussehender Phänotypus

–         sehr kurze dunkle, fast rasierte Haare, die unter seiner Baseballcape hervorlugten

–         abstehende Ohren

–         Er trug eine dunkle Hose, einen grauen Kapuzenpullover und eine schwarze Baseballcape.

–         Er sprach hochdeutsch kombiniert mit „südländischem Sprachstil“

–         Er gab an, auf der Bellevue zu wohnen

Mit Hilfe der Beschreibung konnte ein Phantombild gefertigt werden.

Wer Angaben zu der Tat oder dem Täter machen kann, wendet sich bitte an die PI Saarbrücken – St. Johann, unter der Rufnummer 0681 – 9321 – 233, oder an jede andere Polizeidienststelle.

 

 

Foto: PI Saarbücken – St. Johann

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier