Für ihre Verdienste um die europäische Integration erhielt Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen des 10. Pierre Pflimlin-Symposium am Donnerstag (18.5.17) in Baden-Baden das „Goldene Coeur de l´Europe“. Diese hohe Auszeichnung bekam sie u.a. für die von ihr angestoßene Frankreichstrategie, die darauf abzielt, die historisch gewachsene Frankreichkompetenz des Saarlandes weiter auszubauen und Französisch innerhalb einer Generation als zweite Umgangs- und Bildungssprache im Saarland zu installieren.

Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer: „Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre und Ansporn zugleich. Ich bin davon überzeugt, dass das Saarland eine wichtige Vermittlerfunktion zwischen Deutschland und Frankreich innehat und einen bedeutenden Beitrag zum Zusammenwachsen in Europa leisten kann. Diesen Preis, den ich stellvertretend für all diejenigen, die sich um die deutsch-französischen Freundschaft bemühen, entgegen nehme ist ein Ansporn, daran weiterzuarbeiten.“

Eine aus Deutschen und Franzosen zusammengesetzte Jury des Fördervereins Coeur de l ´Europe bestimmte die Saarländerin zur diesjährigen Preisträgerin des Goldenen Coeur de l’Europe: René Eckhardt, Christian Frietsch, Alain Howiller, Günter Knappe, Frank Marrenbach, Nadja Milke, Prof. Hans-Ulrich Müller-Russel, Hermann Rauch, Prof. Peter Steinbach und Robert Walter. Zum Thema «Plädoyer für Europa 2017» referierten neben Annegret Kramp-Karrenbauer auch der ehemalige französische Minister Daniel Hoeffel und der amtierende Präsident des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau, Frank Scherer. Das Pierre Pflimlin-Symposium war eine gemeinsame Veranstaltung von goodnews4 und dem Brenners Park-Hotel in Baden-Baden.

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier