Saarlouis. Am 13. Mai findet ab 11 Uhr auf dem Kleinen Markt und in der Französischen Straße in Saarlouis die landesweite Auftaktveranstaltung zur Kampagne „Stadtradeln Saar“ statt. Das Saarland beteiligt sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hatte die Teilnahme 2016 initiiert, um die Saarländerinnen und Saarländer zur vermehrten Nutzung des Fahrrads im Alltag zu animieren. Bei der Auftaktveranstaltung in Saarlouis gibt die Ministerin am kommenden Samstag nun den offiziellen Startschuss für Stadtradeln Saar.

Beim Stadtradeln sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zeitraum von drei Wochen möglichst häufig das Auto stehenlassen und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen. In Form eines Wettbewerbs radeln die Kommunen um die meisten Kilometer auf dem Rad. Im Saarland beteiligen sich in diesem Jahr 24 Städte, Gemeinden und Landkreise. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger freut sich über die positive Resonanz: „Nachdem im letzten Jahr 17 Kommunen an den Start gingen, konnten wir die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr  schon deutlich seigern. Das zeigt uns, dass die Saarländerinnen und Saarländer motiviert sind, den Radverkehr weiter voranzubringen. Ich lade deshalb alle noch einmal herzlich ein, sich an der Kampagne zu beteiligen und hoffe, dass wir auch die Zahl der Radlerinnen und Radler toppen können.“ Im letzten Jahr hatten sich 1.400 Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen beteiligt. Auch bei der Auftaktveranstaltung möchte die Ministerin die Saarländerinnen und Saarländer noch einmal dazu aufrufen, mit in die Pedale zu treten.

Beim landesweiten Auftakt in Saarlouis stehen viele Aktionen rund ums Rad auf dem Programm: Die Artistik AG des Gymnasiums am Stadtgarten Saarlouis zeigt Showeinlagen auf dem Einrad, während der Schulchor  „Max Voices“ des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis für musikalische Unterhaltung sorgt. Eine Ausstellung informiert zu nachhaltiger Mobilität. Auch ein nachhaltiges Mobilitätskonzept im Rahmen des Schulprogramms „Gemeinsam Schule gestalten“ wird vorgestellt. Außerdem ist der ADAC mit einem Rad-Geschicklichkeitsparcours vor Ort. Die neuesten Fahrradmodelle der Saison können ebenfalls begutachtet und sogar getestet werden. Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der „Bayou Street Beat & Brass Band“.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia