Exklusiv-Lösung: Mit individuell gestaltbaren Dunstabzugshauben bringt SCHMIDT frischen Wind in das Küchendesign

Türkismühle. Currypulver, angedünsteter Knoblauch, frischgehackte Kräuter … Kochen ist oft ein wahres Geruchserlebnis. Überall duftet es nach unterschiedlichen Aromen. Diese sind ein echter Genuss. Doch die Ausdünstungen werden nach dem Essen häufig als Mief wahrgenommen – das liegt meist an dem zurückgebliebenen Fett. Abhilfe schafft in diesem Fall die Dunstabzugshaube. Sie hat viele nützliche Aufgaben: So filtert sie die Fette aus, neutralisiert die Gerüche und führt auch überschüssige Feuchtigkeit ab. Dunstessen sind aufgrund ihrer prominenten Positionierung immer auch ein Blickfang. Doch müssen sie nicht zwangsläufig ein massiges Stück Edelstahl sein. Eine Exklusiv-Lösung hält SCHMIDT Küchen und Wohnwelten mit der Option einer individuellen Gestaltung bereit. Dabei wird die Abzugshaube nach Kundenwunsch an das Küchendesign angepasst. So können die praktischen Umluft- oder Abluft-Gehilfen mit unterschiedlichen Fronten verkleidet werden: Die Gestaltungsmöglichkeiten sind zahlreich und werden in dieser Form von keinem anderen Küchenhersteller angeboten. Ob im gleichen Farbton wie die Fronten oder farblich harmonisch angepasst oder auch als kontrastreicher Hingucker – alles ist möglich. Der Dunstabzug von SCHMIDT sorgt ab sofort nicht mehr nur für ein angenehmes Raumklima, sondern er transportiert auch ein großes Stück gestalterische Persönlichkeit in die Küche. „Wir gehen damit erneut einen Schritt weiter in der Individualisierung à la SCHMIDT. Der Kunde wird bei uns selbst zum Designer. Er kann damit seiner Küche noch mehr Charakter und Ausdruck verleihen“, erzählt Delphine Pfeiffer, die Produktmanagerin des deutsch-französischen Traditionsunternehmens.

Bezüglich Individualität ist kaum noch Luft nach oben
Dunstabzugshauben gibt es in vielen Formen und Facetten. Sie unterscheiden sich in Bauform, Größe, Betriebsart und Funktion. Die Geräte sind mittlerweile sogar ganz dezent neben den Herd in die Arbeitsplatte verbaut oder in das Kochfeld integriert. Man versteckt sie, weil viele der herkömmlichen Hauben als optische Grausamkeit betrachtet werden. Doch die individuelle Dunstabzugshaube von SCHMIDT kann sich sehen lassen. Modernste Technik und Ästhetik verschmelzen hier zu einer untrennbaren Einheit. Es gibt viele unverwechselbare Gestaltungsalternativen, so dass jede Küche ihr eigenes Gesicht bekommt. So kann die Dunstesse dasselbe beruhigende Blau der Fronten tragen, das elegante Grau der Innenschubkästen aufgreifen oder ein exklusives Statement in einem komplett neuen Farbton setzen. „Unsere Küchen auf Maß bieten die perfekte Bühne zum Inszenieren, Experimentieren und Selbstverwirklichen. Das gilt aber nicht nur für die Essenszubereitung. Für die Individualisierung der Wandhaube mit lackierten Fronten stehen 25 verschiedene Micronlack-Farben zur Verfügung – ganz ohne Aufpreis“, erklärt Delphine Pfeiffer.

Designkunst für den Kochdunst
Gerade in den beliebten offenen Küchen kommt dem Dunstabzug eine besondere Bedeutung zu. Denn die Gerüche sollen sich nicht im angrenzenden Wohnraum verbreiten. Mit den Kochinseln kamen die Hängeelemente darüber. Und die entstehenden Kochdüfte fängt eine Inselhaube auf – freihängend zieht sie alle Blicke auf sich. Daher sollte sie neben funktionellen auch optischen Ansprüchen genügen. „Wir verkleiden die Dunstesse mit zwei Fronten, die an die Wünsche des Kunden angepasst sind. Die drei möglichen Varianten sind dieselben wie bei der Wandhaube: Ton in Ton, als harmonisches Farbenspiel oder als aufregender Gegensatz“, weiß Delphine Pfeiffer. Bei den Kombinationsmöglichkeiten an Farbtönen und Dekoren steht dem Kunden hier eine fast unbegrenzte Auswahl zur Verfügung. SCHMIDT führt eine Palette von 24 Korpusfarben in Kombination mit 343 Frontausführungen. Das ist ein Angebot, das sonst kein anderer europäischer Anbieter vorweisen kann. So unterstreicht der fünftgrößte Küchenhersteller Europas mit der individuellen Dunstabzugshaube einmal mehr die kreativen Elemente seiner Produkte. Und dabei entstehen nicht nur Gaumenfreuden ganz nach eigenem Geschmack.

 

 

Foto: SCHMIDT Küchen