Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer: Macrons Sieg – gut für Frankreich , Europa und die Grenzregion

 Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zeigte sich heute erleichtert und erfreut über den Sieg von Emmanuel Macron bei den französischen Präsidentschaftswahlen. „Dies war gestern ein guter Tag für Frankreich, für Europa und für unsere Grenzregion. Mit der Wahl Macrons zum Staatspräsidenten hat die Mehrheit der französischen Bevölkerung ein klares Zeichen der Offenheit und Hinwendung nach Europa gesetzt und zugleich ein wichtiges Signal gegen Protektionismus und Nationalismus. Deutschland und Frankreich müssen jetzt gemeinsam daran arbeiten, dass die traditionelle deutsch-französische Achse wieder funktioniert und davon neue Impulse für die Europäische Gemeinschaft ausgehen.“ Deshalb sei es wichtig, dass der neue Staatspräsident bei den anstehenden Wahlen zur französischen Nationalversammlung eine breite politische Mehrheit bekommt und damit die notwendige Unterstützung für seine Reformvorhaben, betonte die saarländische Ministerpräsidentin.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia