Von Freitag (05.05.2017) bis Sonntag (14.05.2017) findet im Saarland die bundesweite Europawoche statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Ein vereintes Europa – aktueller denn je!“. Ziel der Europawoche ist es, mit einem weiten Spektrum an Themen und Angeboten für den Europagedanken zu werben.

Europaminister Stephan Toscani: „Mit großem Engagement wirken im Saarland auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren an dem Programm der Europawoche mit. Es ist uns erneut gelungen, eine attraktive Mischung unterschiedlicher Angebote – von Sport über Kultur und Literatur bis hin zu gesellschaftspolitischen Themen – zusammenzustellen.“

Veranstaltungen, an denen das Europaministerium beteiligt ist, sind:

  • Europapreis 2017

Der Europapreis wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen und steht unter dem Motto „Flagge zeigen für Europa – lebendige Städtepartnerschaften“. Zusammen mit dem Saarländischen Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag Saarland, der Europäischen Akademie Otzenhausen und der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn werden mit dem Preis vorbildliche Aktivitäten aus dem Bereich kommunaler europäischer Partnerschaften gewürdigt. Zusätzlich wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für vorbildlich innovative deutsch-französische Städtepartnerschaften ausgelobt.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag (11.05.2017) ab 17:30 Uhr in der Staatskanzlei des Saarlandes statt. (Geschlossene Gesellschaft)

  • Schülerplenum im Landtag am Freitag (05.05.2017)

Bereits seit vielen Jahren ist es eine gute Tradition, dass die Europa-Union und die Landesregierung gemeinsam mit dem Landtag und der Europäischen Akademie Otzenhausen ein Schülerpplenum in der Europawoche veranstalten. Im Schülerplenum präsentieren saarländische Schüler ihre Europaprojekte und debattieren mit Politikerinnen und Politikern über das Thema der Europawoche. Im direkten Kontakt haben sie so abseits des üblichen Unterrichts die Möglichkeit, Themen und Meinungen offen anzusprechen oder Hintergründe aus erster Hand zu erfahren.

  • Brüsselfahrt der Schülerzeitungsredakteure am Montag (08.05.2017) / Dienstag (09.05.2017)

Einen festen Platz im Programm der Europawoche hat auch die Fahrt der Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure nach Brüssel. Auf Einladung von Europaminister Stephan Toscani verbringen die 30 jungen Saarländerinnen und Saarländer zwei Tage in Brüssel – im Herzen der Europäischen Union. Ziel der Reise ist es, den Jugendlichen einen Eindruck von der Funktionsweise der Europäischen Union zu vermitteln und zugleich weiteres Interesse an europäischen Themen und Fragestellungen zu wecken.

Auf dem diesjährigen Programm stehen, neben einem Informationsbesuch bei der Europäischen Kommission und einem Vortrag zu „Praktika und Karrierechancen in Brüssel“, auch ein Besuch des Parlamentariums mit Teilnahme am Rollenspiel. Im Rahmen des  Rollenspiels haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments zu schlüpfen.

  • EU-Projekttag am Montag (22.05.2017)

Seit mehr als zehn Jahren besuchen im Saarland Parlamentarier und Regierungsmitglieder Schulen, um für Europa zu werben. Seit 2007 werden diese Schulbesuche im Rahmen des sogenannten EU-Projekttages organisiert. Das Ministerium für Bildung und Kultur vermittelt die Besuche an Schulen. Europaminister Stephan Toscani ist im Rahmen der Europawoche bereits am Mittwoch (10.05.2017) zu Gast am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg sowie am Freitag (12.05.2017) an der École Française de Sarrebruck et Dilling in Saarbrücken.

Das vollständige Programm der Veranstaltungen der Europawoche ist zu finden unter: http://www.saarland.de/dokumente/thema_europawoche/Broschuere_Europawoche_2017.pdf

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia